Berlin ganz nah

Individuelle Stadtführungen

Stadtführungen und Touren

Alle Stadtrundgänge können nach Ihren Wünschen zusammen gestellt werden.
Auch Stadtrundfahrten im Bus sind möglich!

Foto vom Potsdamer Platz

DIE BERLINER MAUER

Der Mauerbau in Berlin 1961 zerteilte die Stadt und hinterließ seine Spuren bis heute! Die Reste der Berliner Mauer erzählen Geschichten von Trennung, Überwachung und Flucht! An der Dokumentationsstätte Berliner Mauer kann man das Leben in der geteilten Stadt und die Auswirkungen des Kalten Krieges gut nachvollziehen.

Foto vom ony Center

MODERNE ARCHITEKTUR in Berlin

Der Potsdamer Platz, einst der belebteste Ort Berlins, wurde durch Krieg und Mauerbau zu einer riesigen Brachfläche. Erst nach der Wiedervereinigung gewann dieser Platz wieder an Bedeutung und wurde zum Experimentierfeld eines enormen Bauprojekts, an dem sich einige der renommiertesten Architekten der Welt beteiligten. Die Tour führt Sie zum Sony Center und zeigt Ihnen die Architektur der 60er Jahre bis hin zu den neuesten Bauwerken am Leipziger Platz.

Bild, Berolinahaus Berlin Foto von Spiegel-Installation

MODEGESCHICHTE — made in Berlin

Mit der Erfindung der Konfektion und der Nähmaschine wurde der Grundstein für Berlin als Modemetropole gelegt. Das Entstehen der großen, luxuriösen Kaufhäuser und die industrielle Fertigung nach dem Prinzip der Zwischenmeisterei trugen ihren Teil dazu bei, dass Berlin in den 20er Jahren sogar Paris den Rang als Modestadt ablaufen konnte. Neue Kreationen, inspiriert durch Kino, Theater, Emanzipation und modernes Leben und die niedrigeren Preise sorgten für einen weltweiten Export des Berliner Chic bis in die 30er Jahre.

Ein jähes Ende fand die Berliner Modeindustrie in der Nazizeit. Daran erinnert heute ein Denkmal auf dem Hausvogteiplatz. Wir suchen nach den verbliebenen Spuren dieser Kaufpaläste in Berlins historischer Mitte.



Foto von einem interhof-Atelier in Berlin

KUNSTRÄUME

Die Kunstszene in Berlin erfindet sich jeden Tag neu. In der Hauptstadt leben so viele Künstler wie in kaum einer anderen Stadt. In kürzester Zeit entstehen immer neue Galerienzentren und Atelierhöfe; in Kunsthotels und Sammlungen großer Firmen werden Werke zeitgenössischer Kunst präsentiert. Kommen Sie mit auf eine Tour, um an unterschiedlichsten Orten junge Kunst zu entdecken.

Foto vom Koppenplatz in Berlin

JÜDISCHES BERLIN

Mehr als 333 Jahre jüdische Stadtgeschichte und Gegenwart bündeln sich in den Straßen rund um die Neue Synagoge in der Oranienburger Straße. Jüdische Orte erzählen Kultur-Geschichte einer Minderheit: Als Verfolgte kamen die ersten Juden 1671 von Wien nach Berlin. Sie stiegen ins Bürgertum auf und gaben wichtige Impulse für kulturelle, soziale, wissenschaftliche, künstlerische und wirtschaftliche Entwicklungen der Stadt. Zugleich war Berlin ein wichtiger Ort für inner-jüdische Kontroversen. Das Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne war der Nährboden, aus dem sich die unterschiedlichen Richtungen des heutigen Judentums von der modernen Orthodoxie bis zum Reformjudentum entwickelten. Verschiedene Denkmale erinnern an die Vertreibung und Ermordung von Berliner Juden, aber auch an den Widerstand einiger Mutiger.

CityTour: Jüdisches Berlin - Spaziergang rund um die Neue Synagoge

HUMBOLDT FORUM — MUSEUMSINSEL — GENDARMENMARKT

Foto vom Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin Bild: Humboldt Forum

Im Kern des historischen Stadtzentrums, in dem einst das Renaissanceschloss der Hohenzollern gebaut wurde, steht nun das Humboldt Forum, das ein Weltmuseum werden soll. Die Museumsinsel wird durch den Masterplan modernisiert und um einen Eingangstempel erweitert. Der Gendarmenmarkt ist und bleibt unveränderlich der schönste Platz Berlins mit italienischem Flair und preußischem Ursprung.

Der Stadtspaziergang führt vom Gründungsort zum modernen Berlin und zeigt die Spuren der Geschichte vom Mittelalter bis in heutige Zeit.

Foto vom lexanderplatz Richtung Königstraße, Berlin um 1920

BERLIN KRIMINELL - Krimitour - unterhaltsam und spannend.

Das historische Stadtzentrum um den Alexanderplatz mit seinen engen, verwinkelten Gassen bot Gaunern, Schränkern, Zuhältern und Bauernfängern immer schon viele Möglichkeiten, ihren Geschäften nachzugehen. Hören Sie Spannendes, Gruseliges, Empörendes! Humorvolle Führung mit historischem Hintergrund vom Mittelalter über die 20er Jahre bis zur Nachkriegszeit. Erleben Sie berühmte Sehenswürdigkeiten auf dem Alexanderplatz, im Klosterviertel und im Nikolaiviertel aus einer neuen Perspektive!

CityTour: Gauner, Gangster, Galgenvögel - das kriminelle Berlin.

Skulptur von Renée Sintensis, Fohlen Bild, ein Portal in Friedenau

Mein BERLIN ist FRIEDENAU

Berlin hat so viele verschiedene Stadtteile und jeder Kiez hat seinen eigenen Charakter, seine eigenen Charme und seine eigene Geheimnisse. In Friedenau gibt es noch das alte Berlin mit mondänen Häusern aus der Gründerzeit mit ihren aufwendigen Fassaden. Hier ist es eher ruhig, friedlich und sehr grün. Uralte Straßenbäume und begrünte Plätze machen Friedenau lebenswert…

Bild: Villa in Friedenau

Kleine Geschäfte mit ganz besonderen Angeboten und natürlich Restaurants, Jazzclubs und Konzertsälchen versüßen den Friedenauern ihren Alltag. Und natürlich die Kunst: Friedenau ist bei Künstlern beliebt. Es gibt zahlreiche Galerien und Ateliers, viele kleine Ausstellungen und Veranstaltungen. Das Künstlerdasein hat hier ein lange Tradition: Viele bekannte Schriftsteller, Maler und Musiker haben hier gelebt und gearbeitet.

Video über Berlin-Friedenau

Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Günter Grass, Herta Müller, Karl Schmidt-Rottluff und die Comedian Harmonists.

Und einige von ihnen kann man hier auf dem Friedenauer Friedhof besuchen: Marlene Dietrich, Jeanne Mammen, Helmut Newton und Ferruccio Busoni.

← Mein BERLIN ist FRIEDENAU als Video auf YouTube

Impressionen in Wort und Bild mit Karen Pastofski, eine kurz Führung.
In 2 Minuten durch den Kiez.


Die BEINE von DOLORES

Kunst und Prominenz in der Fasanenstraße

Die Fasanenstraße, benannt nach der königlichen Fasanerie, ist eine der schönsten Straßen im Zentrum Westberlins. Sie bietet heute zahlreiche Kunstgalerien, ein Museum, ein Literatur- und ein Auktionshaus.
Die Straße ist aber auch geprägt von der Erinnerung an jüdisches Leben und an viele Berliner Künstler, Literaten und Politiker. Von einem der ältesten Wohnhäuser Berlins geht es bis zur spektakulären modernen Architektur des Ludwig-Erhard-Haus. Die unglaublichen Lebensgeschichten einiger Berliner Persönlichkeiten werden uns auf dem Spaiergang begleiten.

• CityTour: Die Beine von Dolores

• Lialo: Flanieren in der Fasanenstraße

VILLENKOLONIE BABELSBERG

Die großen drei und der kalte Krieg

Babelsberg ist vielen bekannt durch das Schloss Babelsberg und seinen Park oder aber die Filmstadt mit den Babelsberger Studios, in denen noch immer Filme produziert werden. Die Villenkolonie, die erst im 19. Jahrhundert entstand, wurde vor allem 1945 ein Hotspot der Geschichte. Dort wurden die Teilnehmer der Potsdamer Konferenz, Churchill, Stalin und Truman untergebracht. Die „Großen Drei“ und ihre Minister wohnten hier in eigens dafür eingerichteten Villen. Die Stadt wurde für kurze Zeit zum streng bewachten Zentrum der Weltpolitik. Die wechselvolle Geschichte der Villen von der Gründerzeit bis zur Wiedervereinigung an der späteren Grenze zwischen Ost und West, und das Schicksal ihrer Besitzer wird in dieser Stadtführung sichtbar.

Anschließend können Sie im Schloss Cecilienhof die neu eröffnete Ausstellung zur Potsdamer Konferenz besuchen.

Die Tour durch Babelsberg kann als Spaziergang ab S-Bhf. Griebnitzsee starten oder ab Berlin mit dem Auto, Van oder Bus gefahren werden.

CityTour: Villenkolonie Babelsberg - Die großen drei und der kalte Krieg

NACHHALTIGKEIT in BERLIN

Ob modische Upcycling-Geschäfte, Läden, in denen alle Waren unverpackt angeboten werden, vegane Restauranats, Repair-Cafés oder Öko-Startups. Berlin ist auf dem neuesten Stand.
Wir erstellen eine individuelle Tour ganz nach Ihren Interessen. Ein kulinarischer Stop ist auch dabei.

Foto, Karen Pastofskis YouTube Interview

TIPs

Tips von Karen Pastofski auf YouTube